Digitale Inhalte

Digitale Inhalte

Interviews, Videos und Experimente

Im Folgenden habe ich Ihnen eine Auswahl von bereits veröffentlichten Interviews, als auch online verfügbaren Videos und Experimenten aufgelistet bzw. zum Anschauen und Anhören bereitgestellt:


Versuchsreihe für Vor- und Grundschulkinder

AKO - Arbeitsgruppe für Körperkonzepte und Organwissen

1. Gummbärchen auf Tauchgang

Schicke ein Gummibärchen ohne es dabei nass zu machen, auf einen Tauchgang!

2. Farbenlauf auf Papier

Die Farbe eines Filzstiftes ergibt sich aus verschiednenen Anteilen verschiedener Farben. Im Laufe des Versuches, wird mit Alltagsmaterialien die Zusammensetzung der Filzstiftfarbe aufgetrennt und es werden erstaunliche Beobachtungen gemacht!

3. Tanzende Pfefferkörner

Bringe mithilfe von Mineralwasser Pfefferkörnern das Tanzen bei!

4. Aus klein wird groß

Lasse ein Gummibärchen riesig werden!

„Auf die Bälle, fertig, los …“

Bewegungsspaß mit Zeitungsbällen für Vorschulkinder

Vorschulkinder erleben ihre aktuelle „Homeoffice-Zeit“ oftmals einschränkend für ihren Bewegungsdrang, da dieser im heimischen Kinderzimmer oftmals nicht so ausgelebt werden kann wie in der Kita. Hier finden Kinder und Eltern ein paar Ideen, wie mit Zeitungsbällen und Gegenständen aus dem Kinderzimmer ein Bewegungsparcours aufgebaut und durchlaufen werden kann.

Was wird gebraucht?
  • Eine alte Zeitung, aus der viele, unterschiedlich große Zeitungsbälle geformt werden können
  • Gegenstände aus dem Kinderzimmer, wie z.B. Plüschtiere, Autos, Legobauten, etc.
  • Gegenstände aus dem Haushalt: Plastikschüsseln, Joghurtbecher, Plastikflaschen, Eimer, etc.
  • Einen Kindertisch und Kinderstühle

Was kann damit gemacht werden?

1. Alle Gegenstände sammeln

2. Einen Raum suchen (z.B. Kinderzimmer, Flur), in dem ein wenig Platz ist

3. Die Kinder malen einen Plan, wie sie die Gegenstände in einem großen Kreis aufbaut möchten, durch den sie später die Zeitungsbälle kicken, rollen, werfen, blasen, …

4. Den Parcours nach dem Plan aufbauen

5. Nun die Zeitungsbälle durch den Parcours bewegen

          a. Mit den Füßen kicken (mal mit dem rechten, mal mit dem linken Fuß)
          b. Mit der (rechten und linken) Hand rollen
          c. Mit dem Mund pusten könnt
          d. … oder was den Kindern sonst noch einfällt

Was können die Kinder dabei lernen?
  • War der Plan gut?
  • Welche Bewegungen haben am meisten Spaß gemacht?
  • Welche Parcours-Runde hat am besten geklappt?
Was die Eltern wissen sollten:

Bei dieser Aufgabe werden Elemente aus dem Orientierungsplan angesprochen, nämlich aus den Bildungs- und Entwicklungsfeldern:
  • „Denken“ (Pläne erstellen, Beobachtungen reflektieren und dokumentieren, …)
  • „Sinne“ (Nutzung der Sinne, zur Orientierung und Gestaltung, …)
  • „Körper“ (Entwicklung eines Gespürs für die eigenen Fähigkeiten, Aufbau von koordinativen Fähigkeiten, Differenzierung feinmotorischer Fähigkeiten, …)
Damit ist, neben dem Spaß an der Bewegung, für die Kinder auch ein Lerneffekt dabei, der besonders hervorzuheben ist, da er auf eigenen Erfahrungen beruht.

Radiointerview: Experimentiertag

SRH Hochschule Heidelberg


Stationenlernen - Eine Lernmethode im CORE-Prinzip

SRH Hochschule Heidelberg

Stationenlernen ist eine handlungsorientierte Lernmethode, bei der unterschiedliche Lernstationen innerhalb eines Raumes aufgebaut werden, die ein gemeinsames Oberthema haben. An jeder Station wird ein Aspekt des Themas mit einer Aufgabe bearbeitet, wobei sich Material und Aufgabenstellung von Station zu Station unterscheiden. Die Methode ist für alle Inhalte geeignet, die eigenverantwortlich erarbeitet werden können.
Share by: